Neues aus dem 13er
Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter Dezember 2022

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen und -freunde,

Sie machen regelmäßig Spaziergänge? Dann achten Sie doch bitte künftig auf besonders interessante Bäume in Ihrer Wohngegend. Nähere Informationen dazu lesen Sie weiter unten unter „Charakterbäume im 13er“.

Unser Veranstaltungs-Programm 2023 ist fertig und wird demnächst veröffentlicht. Auch für nächstes Jahr sind sicher wieder interessante Veranstaltungen für Sie dabei.

Es gibt ihn wieder – den Jahreskalender von Karin Bernst "Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten". Noch vor Weihnachten können Sie Kalender über unseren Verein und bei bereits bekannten Verkaufsstellen, z.B. Zeitschriftenladen Stangl in der Ostpreußenstraße erwerben.

Das NordOstMagazin 2023 wird Mitte Dezember fertig. Mitglieder erhalten das neue Heft kostenlos zugestellt. Melden Sie sich, wenn wir Ihnen ein Magazin zuschicken dürfen oder besuchen Sie uns an einem Donnerstag im Vereinsbüro.

Und noch eine wichtige Neuigkeit! – Unser Vereinsbüro heißt künftig: NordOstTreff
Das Vereinsbüro wird ab 13. Januar 2023  donnerstags von 16:00-17:30 Uhr (außerhalb der Ferienzeiten) geöffnet sein.

Im neuen Jahr entfallen freitags die Bürozeiten. Nur noch im Dezember ist das Haus 1 an den Freitagen ab 15 Uhr geöffnet.

Charakterbäume im 13er

Naturdenkmal Rotbuche in der Englschalkinger Straße

Bäume prägen das Stadtbild, sie verbessern das Stadtklima und bieten Raum für wildlebende Tiere. Baumschutz ist ein wichtiger Teil des Naturschutzes – aber Baurecht schlägt Baumschutzverordnung. Selbst ein riesiger Baum an einer Straße in der Stadt ist nicht vor Fällung geschützt.

Thomas-Mann-Allee

Bäume prägen das Stadtbild

 

Bogenhausen ist, wie seine Nachbarviertel, eine überwiegend grüne Wohngegend. Hans P. Thienel, der Fotochronist von NordOstKultur, spürt seit Jahren große prägende Bäume im Stadtbezirk auf. Dabei hat er nicht nur alte Bäume (Baumveteranen) im Blick oder Naturdenkmäler, von denen es bei uns nur zwei registrierte Bäume gibt, – es soll auch anderen bemerkenswerten Bäumen oder Gehölzen Beachtung geschenkt werden. NordOstKultur will diese im Internet erfassen, denn viele Bäume sind durch Neubauten gefährdet oder vom Abholzen bedroht. 

 

Machen Sie mit beim Baumregister der Charakterbäume!

 

Helfen Sie mit beim Entdecken von Bogenhausens Charakterbäumen. Bitte melden Sie sich zunächst per Mail ohne Bilderzusendung:

post@nordostkultur-muenchen.de.

 

Bitte schreiben Sie noch einige Angaben dazu, wie

  • Bezeichnungen des Baums (so weit bekannt)
  • Lage (Straße, nächst gelegene Hausnummer)
  • Besonderheiten (z.B. Ihre persönliche Meinung zum Schutzgrund)
  • Fotograf, Aufnahmedatum

Gerne können Sie auch mehrere Charakterbäume aufführen. Wir schauen dann, ob der Baum schon bei uns erfasst ist. Wir treten anschließend mit Ihnen in Kontakt.

„Fledermausbaum“ Bogenhausen-Priel, Dinglstedtweg

Bilderausstellung "Moment mal"

Samstag, 3. Dezember 2022 – Sonntag, 11. Dezember 2022

"Schnappschüsse", wie sie in dieser Bilderausstellung von Frau Irmi Roth zu sehen sind, haben ihren besonderen Reiz, denn niemand hat damit gerechnet per Pinsel abgelichtet zu werden, weshalb die Acrylbilder besonders authentische Situationen zeigen.

Vernissage: 03.12.2022 18:00 Uhr
Öffnungszeiten 04.12. bis 11.12.2022, jeweils 15:00 – 18:00 Uhr
Eintrittspreis: Eintritt frei
Veranstaltungsort: Haus 1 im Bürgerpark, 81925 München, Oberföhringer Straße 158

Mit dieser Kooperationsveranstaltung wollen wir, als Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. nicht nur den geschichtlichen sondern auch den kulturellen Austausch in unserem Stadtbezirk ermöglichen und fördern.

„Vogerl” Acrylbild von Irmi Roth

Das gesamte Programm finden Sie HIER.
Dort können Sie sich auch direkt bei den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

 

Die Kirchenführung „Nikolaus in St. Nikolaus“ am 6. Dezember muss leider abgesagt werden. Die mehr als 700 Jahre alte Kirche wurde wegen Baufälligkeit geschlossen.

 

Jahresprogramm 2023

 

Das Programm für das nächste Jahr steht. Es wird demnächst veröffentlicht. Außerdem ist es im NordOstMagazin 2023 abgedruckt.

 

Augenscheinlichste Änderung wird die Verlegung des Veranstaltungstags von Freitag auf Samstag 15:00 Uhr sein. Also künftig (überwiegend): samstags um 3!

Die ersten Termine 2023

Samstag, 21. Januar, 15 Uhr
Von der Isar Richtung Erding – Die Entwicklung der letzten 4500 Jahre im Münchner Nordosten

Führung von Dr. Anja Pütz durch das Aschheim Museum, das die Siedlungsgeschichte der letzten 4500 Jahre modern präsentiert. (Dauer 90 Min.)

Donnerstag, 16. Februar, 14 Uhr
Bogenhausen, Wendelstein, Atacama

Es werden nicht nur die ersten Anfänge der Sternforschung in München bis zu den weltweiten Aktivitäten der zur LMU gehörenden Sternwarte Bogenhausen dargestellt, sondern auch das  einstmals beste Teleskop der Welt besichtigt. (Dauer 120 Min.) 

Montag, 27. März, 19 Uhr
Vortrag "Pocci" Dr. Stephan 

Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt frei, Ort: Pfarrsaal St. Emmeram, Putziger Straße 31 (Dauer 60 Min.) 

Samstag, 1. April 
Ziegeleiführung

Saisonauftakt

NordOstKultur beteiligt sich an den KULTURTAGEN BOGENHAUSEN des Kulturreferats. Sie sind für 5. bis 7. Mai 2023 vorgesehen. 

Neues Online-Anmeldeverfahren

Bitte melden Sie sich auf alle Fälle an. Für eine Teilnahme ist, bis spätestens drei Tage vor dem Termin, eine Online-Anmeldung erforderlich. Wir haben ein völlig neues Anmeldeverfahren, bei dem Sie sich auf der Programmseite der Vereins-Homepage programm.nordostkultur-muenchen.de direkt bei der jeweiligen Veranstaltung vormerken lassen können. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein ist die Eintragung in eine Warteliste möglich. Der Treffpunkt sowie evtl. erforderliche Infektionsschutzmaßnahmen werden Ihnen nach Anmeldung per Mail bekanntgegeben.

FÖHRING Haus 1

Zum Haus 1 im Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189. Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring.

Es gibt immer noch Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand zu kaufen. Das NordOstMagazin 2023 erhalten Sie kostenlos.

NEU in der Bibliothek und zum Verkauf:

  • Kunst in Bogenhausen – Denkmale und Kunstwerke im Stadtbezirk 
    Karin Bernsts neuestes Werk wurde auch während der Festwoche als Ausstellung gezeigt.
    Nach jahrelangen Recherchen für den Sammelband Industriekultur in München hat die Autorin einen umfassenden Überblick über Kunstwerke und Denkmäler im Stadtbezirk Bogenhausen in diesem Buch zusammengefasst. Es ist ein Muss für alle Liebhaber unseres Nordostens.
    219 Seiten, Verlag NordOstKultur,
    Verkaufspreis: 20 Euro
  • Buchempfehlung aus der Vereinsbibliothek:
    Industriekultur in München – Zwischen Abriss und Bewahren
    Format: 30 x 24 cm, 328 Seiten mit mehr als 300 Abbildungen, Hardcover fadengeheftet
    32,50 Euro 

Sie können in der Vereinsbibliothek stöbern und als Mitglied auch Bücher kostenlos ausleihen.

NordOstKultur-NEWSLETTER

Freundinnen und Freunde erfahren durch die Newsletter etwas über den Verein und seine Aktivitäten sowie die Historie der Bogenhauser Stadtviertel. Alle Newsletter sind abrufbar unter:   https://programm.nordostkultur-muenchen.de/newsletter.

Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haben Sie Fragen an uns?

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen und -freunde,

es tut sich was im NordOstKultur-Verein und sicher ist die eine oder andere für Sie interessante Veranstaltung dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, in dieser schwierigen Zeit und kommen Sie gesund in das neue Jahr.

Herzliche Grüße
Roland Krack
1. Vorsitzender
30.11.2022

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de