Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter September 2021

Liebe Stadtteilkulturfreunde,

die Sommerpause ist fast vorbei und wir wollen wieder einmal mit einem Newsletter Ihren Blick auf den Münchner Nordosten lenken. Außerdem gibt’s noch freie Plätze bei unseren nächsten Führungen. Wäre schön Sie bei einer der nächsten Führungen zu sehen.

In Oberföhring steht noch eines

Zollhäuser

Die Stadt München errichtete 1850 an den damaligen Burgfriedensgrenzen Aufsichtsstationen zur Kontrolle der städtischen Zoll- und Aufschlagsgefälle. Mit den Eingemeindungen schoben sich diese sogenannten "Pflasterzollstationen" weiter hinaus, jeweils an die äußeren Burgfriedensbereiche. Die Erhebung des sogenannte Pflasterzolls geht auf ein Privileg der Herzöge Ernst und Johann aus dem Jahr 1394. Mit dem eingenommenen Geld wurde die "Bestreitung der Kosten der Herstellung eines Granitpflasters", wie es im Bewilligungsschreiben des königlichen Staatsministeriums des Inneren 1878 lautet, beglichen. Die Höhe des Zolls richtete sich nach der Anzahl der mitgeführten bzw. getriebenen Tiere. Im Rahmen der Inflation der Jahre 1922/23 rentierte sich der Einzug des Pflasterzolls in vielen Gemeinden nicht mehr, er wurde kurz darauf vielfach abgeschafft.
Nur noch vier Gebäude sind in München noch zu sehen.
Siehe auch Führung am 8. Oktober.  

Mehr zu den Pflasterzollhäuschen

Veranstaltungshinweise:

Die nächsten NordOstKultur-Termine

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen spätestens 2 Tage vor dem Termin per Mail an. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben. Die Teilnahme für Mitglieder ist kostenfrei. Nichtmitglieder (außer für die Ziegeleiführung) zahlen 5 Euro. Wir haben eine neue Anmeldeadresse: veranstaltungsanmeldung@nordostkultur-muenchen.de

Haidhausen, unser Nachbar auf der Münchner Lehmzunge
Freitag 17. September, 10 Uhr       
Haidhauser Lehmfelder, Taglöhner, Schlossallee

Lernen Sie Haidhausen und seine Geschichte als ältester Ziegel-Produktionstandort Münchens kennen. Der Weg führt vom Gasteig durch die Schlossallee zu den Lehmfeldern, Sie erfahren etwas von Taglöhnern, Geologen, Adeligen und Klosterfrauen.
Stadtteilspaziergang mit Johann Baier, ehem. Vorsitzender der Freunde Haidhausens
Dauer 150 Min.

Im fernen Nordosten der Stadt
Freitag 17. September, 15 Uhr
Weites Land: Johanneskirchner Moos, Hachinger Bach, alles noch unbebaut

Östlich der historischen Dorfkerne Daglfings und Johanneskirchens beginnen die Ausläufer des Erdinger Mooses. Freies Land, Äcker und Grünland – bis auf ein paar Siedlungen. Es ist altes Kulturland, durchzogen von Altstraßen, der Römerstraße und der Salzstraße nach Augsburg. Die Landschaft wird durchschnitten vom Hüllgraben und von einem alten Bahndamm, der einen Blick auf die gesamte Alpenkette gewährt. Der Damm markiert aber auch die Nordgrenze des Planungsgebiets München Nordost (SEM). Die Stadt München will hier für bis zu 30.000 Menschen Wohnungen bauen und bis zu 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Auf der Tour wird der aktuelle Planungsstand präsentiert. Radltour mit Roland Krack
Dauer 120 Min.

Ziegelei-Saisonende
Freitag 01. Oktober, 15 Uhr
Ziegeleiführung im Trockenstadl und Maschinenhaus

(nicht barrierefrei) Alte Ziegelei Oberföhring (kostenlos)
Dauer: 75 Min.


Wo standen die Zöllhäusln?
Freitag 08. Oktober, 15 Uhr
Burgfrieden, Fuhrwerke, Pflasterzoll

Der alten Stadtgrenze Münchens entlang zu den Pflasterzollhäuschen – siehe oben.
Radtour mit Roland Krack 
Dauer 60 Min.

Veranstaltungen anderer Anbieter

BoART Wanderausstellung
„Kunst am Bau...zaun" in unserem Stadtviertel.
Die Wanderausstellung der Künstler:innengruppe BoART, gedruckt auf Bauzaun-Bannern, war heuer im Freien an verschiedenen Orten im Stadtbezirk zu sehen. Die für alle sichtbare und frei zugängliche Kunst wird ab 25. September (bis 28.10.2021) im Park nördlich des Schlösselgartens, Cosimastraße aufgebaut.      
Aktuelle Informationen unter www.boart-muenchen.de

Jazz-Frühschoppen

Unter dem Motto: Wiedersehen, Spaß und Munterwerden für einen guten Start in die neue Saison hat am 11. September NordOst-Kultur Mitglieder und Freunde zum Jazz-Frühschoppen in den Bürgerpark eingeladen. Die Jazzband "Sometimes Six" sorgte mit klassischem Jazz, Swing, Bossa und Bebop für zwei Stunden gute Unterhaltung.

Sometimes Six

Sometimes Six

NordOstKultur-NEWSLETTER

Für Freundinnen und Interessenten wird es in den nächsten Tagen einen neuen NordOstKultur-Newsletter geben. Vor allem für Nichtmitglieder soll darin über den Verein und seine Aktivitäten berichtet werden. Ähnlich wie bei der Mitglieder-Post soll dadurch Kontakt zu denen gehalten werden, die an unserem Verein und der Historie in unseren Vierteln interessiert sind.
Die Newsletter sind hier abrufbar.
Sie sind kostenlos, unverbindlich und jederzeit mit einem Klick wieder kündbar!
Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haus 1 – Öffnungszeiten


An den Freitagen 17.9., 24.9. und 1.10. wird von 13 bis 14 Uhr das Vereinsheim für Sie geöffnet sein. Sie können dann auch für sich oder Freunde das NordOstMagazin 2021 abholen, in der Bibliothek stöbern und Bücher und kostenlos ausleihen. Außerdem gibt es immer noch Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand zu kaufen.
Zum Haus 1 im Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189 (Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring).
Bitte besuchen Sie uns mit Mund-Nasen-Schutz. Einlass nur einzeln.

Haben Sie Wünsche oder Ideen?  

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de
Wir freuen uns Sie wieder begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Gabriele Krack
Schriftführerin
13.09.2021

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de