Neues aus dem 13er
Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter Dezember 2021

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen und -freunde,


Weihnachten steht vor der Tür und auch das Neue Jahr. Wir werden das Beste daraus machen, denn NordOstKultur wird 20 Jahre alt und wir haben ein sehr umfangreiches Angebot zusammengestellt.
Weiter zum Programm.

Die Auftaktveranstaltung führt uns ins AschheiMuseum. Am 14. Januar, 15:00 Uhr, laden wir zu einer Sonderführung „Von der Isar Richtung Erding“ ein. Die Museumsleiterin Dr. Anja Pütz führt durch die Sammlung unter dem Motto Entwicklung der letzten 4500 Jahre im Münchner Nordosten.
Der Treffpunkt wird Ihnen nach Online-Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Mit Ihnen schauen wir zuversichtlich in das neue Jahr 2022 und freuen uns auf ein Wiedersehen! Es gibt noch Kalender und das NordOstMagazin erscheint noch heuer (siehe unten).

Danke, dass Sie uns 2021 trotz zum Teil widriger Umstände, treu geblieben sind.

Die Ausstellung »Mit offenen Augen« mit Fotos von Hans P. Thienel ging am 14. November zu Ende. Über 70 Personen sahen die Motive aus Bogenhausen und seinen Dörfern an. Ein heraufziehendes Gewitter oder schöne, schützenswerte Bäume oder aber Fotos unserer Zeitzeugengespräche sorgen ebenso für Gespräche wie das Bild des Doms von Bogenhausen.

Wo der steht? Besuchen Sie doch mal die NordOstKultur-Internetseite: https://www.nordostkultur-muenchen.de/architektur/braunfels_haus.htm  

TRIANON, Büro- und Geschäftshaus in der Richard Strauss-Straße 48

Josef Selmayr – Vom Bauern zum Ziegelbaron und Politiker

Zufahrtstor zur Bürgermeistervilla von der Weberstraße

Bis zum Ende der Eigenständigkeit Bogenhausens 1892 war der Ökonom Josef Selmayr jr. Dorfbürgermeister, wie schon sein Vater. Die Familie bewohnte das große Bauernanwesen den Hanselmarterhof. Zum Hof gehörten in Bogenhausen 100 Tagwerk Grund und auch Besitzungen in Haidhausen, Schwabing, Ismaning, Ober- und Unterföhring.

Viele Felder trugen eine bis zu 4 Meter dicke Lehmschicht, die einen Abbau zur Ziegelgewinnung lohnend machten. Seine erste Ziegelei errichtete Josef Selmayr 1871 am heutigen Shakespareplatz.
Abgeziegelte Flächen verkaufte der Ziegelbaron an Bauunternehmen, etwa an die Baugesellschaft Heilmann. Nach der Eingemeindung entstanden 1897 – 1914 prachtvolle Häuser der Villenkolonie Bogenhausen.  

Selmayr, inzwischen zum königlichen Kommerzienrat aufgestiegen ließ sich 1898 eine schlossartige, neubarocke Villa errichten, bekannt als Bürgermeistervilla. Sie beherbert heute Teile der Bayer. Theaterakademie. Bis heute ist in München keine Straße nach Bogenhausens letztem Bürgermeister benannt.

Der mächtige »Hanselmarterhof« gehörte der Familie Selmayr schon seit Ende des 18. Jahrhunderts und er war mit 100 Tagwerk (ca. 33 Hektar) Äckern und Wiesen das größte Bauernanwesen in Bogenhausen. Nach seinem Abriss entstand dort die Villa Selmyayr.

Mehr zur Bürgermeistervilla: https://www.nordostkultur-muenchen.de/architektur/buergermeistervilla.htm

NordOstKultur-Kalender

Wollen Sie Bogenhausen und die anderen Teile des Stadtbezirks 13 näher kennenlernen? Dann machen Sie doch einen Spaziergang durch den Münchner Nordosten.
Bereits zum 22. Mal hat Karin Bernst für NordOstKultur diesen Jahreskalender gestaltet. Tauchen Sie ein in die Geschichte eines vielfältigen Stadtteils und erkunden ihn unter dem Motto:

Leben auf dem Land – Bauern und Handwerker anno dazumal

Den Jahreskalender gibt es bei Schreibwaren Stangl, Denning, Ostpreußenstraße 31a und im Bürgerpark Oberföhring zu den Bürozeiten von NordOstKultur (siehe unten).

NordOstMagazin

Auf 68 Seiten bietet es Ihnen jede Menge Rückschau auf 20 Jahre Nord-Ost-Kultur. Das Magazin 2022 erscheint noch in diesem Jahr.

Haus 1 Öffnungszeiten –
ab Januar neue Zeiten!

Das Vereinsheim Haus 1 hat künftig freitags später als bisher geöffnet. Ab Januar wird zwischen 15 und 16 Uhr ist außerhalb der Schulferien immer jemand für Sie da und zwar im Januar am 14.1., 21.1. und 28.1. und im Februar am 4.2., 11.2., 18.2. und 25.2.2022. Zum Haus 1 im Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189 → Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring. Bitte besuchen Sie uns mit Mund-Nasen-Schutz.

Sie können in der Bibliothek stöbern und Bücher und kostenlos ausleihen. Außerdem gibt es immer noch Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand zu kaufen. Vielleicht finden Sie ja auch das eine oder andere Buch – oder CD, wie:

Geschichten aus dem Ziegelland – ein Denninger Hörbuch

Grundlage dazu war Ilse Feldmanns Buch „Ein Haus mit Garten“, in dem die ehemalige Lehrerin die Erlebnisse ihrer Kindheit und Jugend in Denning beschreibt. CD, Verlag NordOst-Kultur, Preis: 5,00 Euro

NordOstKultur-NEWSLETTER

Freundinnen und Freunde erfahren durch die Newsletter etwas über den Verein und seine Aktivitäten sowie die  Historie der Bogenhauser Stadtviertel. Alle Newsletter sind abrufbar unter:   https://programm.nordostkultur-muenchen.de/newsletter.

Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haben Sie Fragen an uns?

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de

Ein gutes Neues Jahr –  und bleiben Sie neugierig!

Herzliche Grüße
Roland Krack
1. Vorsitzender
21.12.2021

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de