Neues aus dem 13er
Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter Juli 2022

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen und -freunde,

hier ist schon die Juliausgabe. Es fehlt aber kein Newsletter! Wir lassen die Juni-Ausgabe entfallen, damit das jeweilige Programm mit der Ausgabe übereinstimmt. Das heißt im Juli-Newsletter finden Sie das Juli-Programm. Lassen Sie sich ermutigen, die eine oder andere Veranstaltung mitzumachen.

Ein Tipp für eine Ausstellung, die Sie vom 3. Juli bis 27. Juli 2022 Tag und Nacht besuchen können. Die Künstlergruppe BoART zeigt ihre neue Out-Door-Ausstellung Kunst am Bauzaun 2022 – eine Wanderausstellung in unserem Stadtviertel.

Eröffnung auf der Wiese des Böhmerwaldplatzes in Bogenhausen um 15:00 Uhr.

Von 27.07. – 31.08. ist sie im Grüntal/Brunnbach und vom 31.08. – 28.09. im Bürgerpark bei Haus 1 zu sehen.

Näheres siehe: www.boart-muenchen.de

Das Programm für 2022 finden Sie direkt HIER.
NordOstKultur bietet im Juli folgende Veranstaltungen an:

1. Juli, 15:00 Uhr, Ziegeleiführung

Weitere Ziegeleiführungen sind am 5.8., 11.9. und am 7.10. vorgesehen.

8. Juli, 15:00 Uhr, Schuften – Schaffen – Schlafen

Stadtteilspaziergang mit Sibylle Reinicke durch die Parkstadt Bogenhausen und ihrer Geschichte in den Nachkriegsjahren, Dauer: 90 Min.

16. Juli, 10:00 Uhr, Erdinger Moos – vom Niemandsland zum wertvollen Klimaschutzgebiet

Bei dieser 50 km langen Tour erfahren Sie alles über Trockenlegung, Torfabbau und den vielen Maßnahmen des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes.

Rad-Exkursion mit Lothar Röth, Dauer: ca. 7 Std. mit Mittagspause.

16. Juli, 15:00 Uhr, Haidhauser Lehmfelder

Stadtteilspaziergang mit Johann Baier (ehem. Vorsitzender der Freunde Haidhausens) vom Gasteig durch die Schlossallee zu den Lehmfeldern – über Taglöhner und Geologen, von Adeligen und Klosterfrauen, Dauer: 150 Min.

29. Juli, 15:00 Uhr, Kelten – Römer – Bajuwaren: Was blieb übrig?

Radtour mit Roland Krack zu den sichtbaren und unsichtbaren Spuren aus der Zeit vor der Gründung Münchens, Dauer: 90 Min.

Neues Online-Anmeldeverfahren

Bitte melden Sie sich auf alle Fälle an. Für eine Teilnahme ist, bis spätestens drei Tage vor dem Termin, eine Online-Anmeldung erforderlich. Wir haben ein völlig neues Anmeldeverfahren, bei dem Sie sich auf der Programmseite der Vereins-Homepage programm.nordostkultur-muenchen.de direkt bei der jeweiligen Veranstaltung vormerken lassen können. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein ist die Eintragung in eine Warteliste möglich. Der Treffpunkt sowie evtl. erforderliche Infektionsschutzmaßnahmen werden Ihnen nach Anmeldung per Mail bekanntgegeben.

Denning

Die Gaststätte Alter Kernhof ist das älteste und einzig erhaltene Anwesen des ehemaligen Weilers Denning.

Der Ort Denning taucht erstmals um 1200 in Urkunden als "Tenningen" oder auch "Danningen" auf. Vermutlich leitet sich der Name vom Personennamen "Tenno" ab. Der Weiler gehörte damals zum  Landgericht Wolfratshausen, Amt Perlach. Zwar wechseln die Besitzer der Höfe im Laufe der Jahrhunderte, ihre Anzahl bleibt jedoch stets gleich.

Die Denninger leben im Grünen. Mit seinen größtenteils in großen Gärten stehenden Einfamilienhäusern entwickelt sich Denning zu einem hochwertigen Wohnquartier.

Die Ostpreußenstraße mit über 100 Geschäften, Dienstleistern und Lokalen, ist beliebte Einkaufsstraße, ebenso wie die östliche Quartiermitte des Stadtbezirks mit dem angrenzenden Fideliopark. Eine der "grünen Lungen" des Stadtteils ist der Denninger Anger, ein Park, der sich von der Parkstadt Bogenhausen bis hin zur Bahnlinie erstreckt.

Weiterlesen ...

Römerbad in Denning

Grundriss Römerbad

1928 bis 1930 wird in Denning im Bereich des Platzes "Zur Deutschen Einheit" ein römischer Gutshof (villa rustiica mit Badegebäude ausgegraben. Die römische Besiedelung setzt in Denning im letzten Drittel des ersten Jahrhunderts ein und endet mit der Zerstörung in der Mitte des dritten Jahrhunderts. P. Reinecke vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege datierte das Bad in die »mittlere Kaiserzeit« (2. Jahrhundert nach Christus). Die Fenster waren mit gegossenen Scheiben verglast; Scherben davon wurden in der Umgebung des Bades gefunden.

Weiterlesen ...

FÖHRING Haus 1 – freitags ab 15 Uhr geöffnet!

Das Vereinsheim Haus 1 im Bürgerpark, hat freitags zwischen 15 und 16 Uhr geöffnet – im Juli am 1.7., 8.7., 15.7., 22.7. und 29.7.2022. In den großen Ferien ist geschlossen. Zum Haus 1 Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189. Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring. Es gibt immer noch Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand zu kaufen. Das NordOstMagazin 2022 erhalten Sie kostenlos. Sie können in der Vereinsbibliothek stöbern und als Mitglied auch Bücher kostenlos ausleihen.

NordOstKultur-NEWSLETTER

Freundinnen und Freunde erfahren durch die Newsletter etwas über den Verein und seine Aktivitäten sowie die Historie der Bogenhauser Stadtviertel. Alle Newsletter sind abrufbar unter:   https://programm.nordostkultur-muenchen.de/newsletter.

Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haben Sie Fragen an uns?

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de

Herzliche Grüße
Roland Krack
1. Vorsitzender
26.5.2022

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de