Neues aus dem 13er
Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter Oktober 2023

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen,
liebe Stadtteilkulturfreunde,

wir wünschen Ihnen einen schönen Wiesn-Endspurt und wenn Sie den Kopf wieder frei haben für etwas Kultur, warten einige interessante Aktivitäten auf Sie!

NordOstKultur hat einen eigenen Youtube-Kanal auf dem verschiedene eigene Videos eingestellt sind. Der neueste Beitrag ist eine Eigenproduktion „Vier Kirchen im Münchner Nordosten“, in dem die Kirchen St. Lorenz, St. Johann Baptist, St. Nikolaus und St. Philippus und Jakobus und ihre Geschichte und Schätze zu sehen sind. Sie finden ihn unter: https://www.youtube.com/watch?v=-jHBGirgAi4

NordOstKultur hat sich am Tag des offenen Denkmals am 10. September beteiligt. Traditionell bieten wir mehrere Ziegelei-Führungen an. Bei bestem Wetter konnten wir über 160 Besucher begrüßen. Unsere Ziegelei weckte Interesse und begeisterte nicht nur Nachbarn, sondern auch Besucher bis aus Hadern und Pasing.

Und Sie können den Verein kennenlernen und zwar beim NordOst-Treff im Vereinsbüro, immer donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Schauen Sie doch auf eine Tasse Kaffee und zu einem Austausch vorbei.

Rettet den Bürgerpark

Aus besonderem Anlass bitten wir um Ihre Unterstützung unserer Unterschriftenaktion „Rettet den Bürgerpark Oberföhring – Ein Herzstück Münchner Kultur bewahren!“

 

Der Verbleib aller Künstler und Vereine im Bürgerpark über 2025 hinaus ist bedroht!

 

Zwar hat sich der Stadtrat auf Antrag des  Bezirksausschusses 13 für einen Erhalt des Geländes für kulturelle Zwecke ausgesprochen. Allerdings soll erst eine Machbarkeitsstudie erstellt werden.

 

Diese Unterschriftenaktion läuft weiter und soll dem Stadtrat belegen, wie viele Bürger sich den Erhalt des Bürgerparks wünschen. Unter dem folgenden Link läuft bereits eine Online-Petition, die derzeit schon über 5.300 Unterschriften aufweist:
http://www.change.org/p/rettet-denbürgerpark-

oberföhring-ein-herzstück-münchner-kultur-bewahren

Sie können auch auf Papier unterschreiben! Die Unterschriftlisten liegen während unseres NordOstTreffs am 5., 12., 19. und 26. Oktober von 16:00 – 17:30 Uhr, im Haus 1, Bürgerpark Oberföhring aus.

Münchens ältester Stadtteil: Oberföhring

Wie viele Stadtteile Münchens, blickt Oberföhring auf eine weit längere Geschichte zurück, als die Kernstadt selbst. 1913 wird das Zieglerdorf an der Isarhangkante im Münchner Nordosten in die königliche Haupt- und Residenzstadt eingemeindet. Während das Schwesterdorf Unterföhring selbstständig bleibt und in den vergangenen Jahrzehnten einen rasanten Aufschwung zu einem der bedeutendsten Medienstandorten Deutschlands erfährt, entwickelt sich Oberföhring innerhalb des Münchner Burgfriedens zu einem beliebten Wohnviertel. Die Probleme, die sich mit der Bebauung des Herzogparks (ursprünglich bis zum Isarring, zu Oberföhring gehörend) ergeben, beschleunigen die Eingemeindung. St. Emmeram und das Grüntal sind Ortsteile Oberföhrings.

Weiterlesen ...

Oberföhring auf einer Postkarte um 1900

Karin Bernst hat umfassend zum Dorf und späteren Stadtviertel Oberföhring geforscht und u.a. 2013 das Buch "Oberföhring – Vom Zieglerdorf zum Münchner Stadtteil 1913-2013" vorgelegt.

Programm

 

Das Jahresprogramm ist im NordOstMagazin 2023 abgedruckt und Sie finden es auch auf unserer Webseite
Dort können Sie sich auch direkt bei den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Samstag, 7. Oktober, 15 Uhr Ziegeleiführung

DAS INDUSTRIEDENKMAL «ALTE ZIEGELEI OBERFÖHRING»

Ein begehbares Denkmal lädt ein. Es besteht aus Bauten der ehemaligen Ziegelei Josef Haid (Deck). Das komplett erhaltene Maschinenhaus veranschaulicht in seinem Inneren äußerst eindrucksvoll wie aus Lehm Ziegel geformt wurden. Das Maschinenhaus und Trockenstadel repräsentieren als letzte Zeugnisse die Historie der Ziegeleien in Oberföhring und eines einstmals florierenden Münchner Industriezweigs.

Anmeldung hier.

 

Freitag , 20. Oktober, 15 – 16.30 Uhr

St. Lorenz in Oberföhring

Karin Bernst, die Autorin mehrerer Bücher, darunter auch das Buch "Oberföhring", wird Sie nicht nur durch die renovierte Kirche St. Lorenz sondern auch durch den Friedhof und zu den historischen Gebäuden von Oberföhring führen.

Die Kirche St. Lorenz mit ihren Kunstwerken wird das Hauptziel bei dieser Führung sein. Zu einer ersten Kirche in Oberföhring gibt es keine nähere Beschreibung, ebenso wie zur späteren gotischen Kirche, die 1678 abgerissenen wurde. Der Wiederaufbau in den Formen des Frühbarocks erfolgte in den Jahren 1678 bis 1680 unter Leitung des Baumeisters Wolfgang Zwerger. Nach der Besichtigung der Pfarrkirche lohnt es sich noch, einen Rundgang durch den Friedhof zu machen und einiges rund um die Muspillistraße zu erfahren.

Anmeldung hier.

 

Samstag, 28. Oktober, 15 – 17 Uhr

Einst ein großbürgerliches Wohnviertel – Bogenhausen

Stadtteilspaziergang mit Prof. Dr. Dieter Klein, Kunsthistoriker

Das Villenviertel und die vornehme Bebauung rund um das Prinzregententheater gehören zu den begehrtesten Wohngegenden Münchens; dort sind Werke der besten Architekten jener Zeit zu finden, die auf ein repräsentatives gesellschaftliches Leben zugeschnitten waren. Der Rundgang zeigt Meilensteine der Münchner Architekturgeschichte wie den vermutlich ersten Jugendstilbau der Stadt oder das Prinzregententheater, das als Festspielhaus für Wagner-Opern geplant war. Die einstige Noblesse wird allerdings heute durch einige überdimensionierte Neubauten gestört.

Anmeldung hier.

Hilfsaktion – Nikolauskircherl in Not – Einsturzgefahr

Wir unterstützen die Spendenaktion unseres Kooperationspartners, der Pfarrei St. Emmeram, zur Sanierung des St-Nikolaus-Kircherls in Englschalking!

Freitag 6. Oktober um 19:30 Uhr
Konzert in St. Emmeram von Golden Brass

Samstag 7. Oktober 20 Uhr
Hoagartn im Pfarrheim St. Emmeram
(Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr)
Programm: Die Verzupftn, Feldmochinger Zwoagsang, Claudia Krammer an der Harfe, St. Thomas Bläser u.a., Sprecher: Gerhard Holz

Sonntag 15. Oktober, 10.30 Uhr
Gottesdienst in St. Emmeram, Ostpreußenstraße
mit anschließender Bewirtung, Musik, Künstlermarkt, Kasperltheater und weiteren Aktionen.

Online-Anmeldeverfahren

Bitte melden Sie sich auf alle Fälle an. Für eine Teilnahme ist, bis spätestens drei Tage vor dem Termin, eine Online-Anmeldung erforderlich. Wir haben ein völlig neues Anmeldeverfahren, bei dem Sie sich auf der Programmseite der Vereins-Homepage programm.nordostkultur-muenchen.de direkt bei der jeweiligen Veranstaltung vormerken lassen können. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein ist die Eintragung in eine Warteliste möglich. Der Treffpunkt sowie evtl. erforderliche Infektionsschutzmaßnahmen werden Ihnen nach Anmeldung per Mail bekanntgegeben.

NordOstTreff

 

NordOst-Treff heißen die Öffnungszeiten unseres Vereinsbüros FÖHRING Haus 1.
Wir sind da an folgenden Terminen: 5., 12., 19. und 26. Oktober, von 16:00-17:30 Uhr (nicht in den Ferien) und freuen uns über Besuche und geselliges Zusammensein. An manchen Tagen gibt es Angebote wie kleine Lesungen, Kaffeeratsch, Vorträge etc. 

An diesen Tagen wird unser Vereinsbibliothek geöffnet sein und auch der kleine Laden.

Zum Haus 1 im Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189, Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring.

 

NordOst-"Kramerei"

 

Im Haus 1 gibt es Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand, Postkarten, Andenken und alte NordOstMagazine zu kaufen oder gegen Spende zu erwerben. Das NordOstMagazin 2023 erhalten Sie kostenlos. 

 

Vereinsbibliothek

 

Jeder Besucher kann in der Vereinsbibliothek stöbern und als Mitglied auch Bücher kostenlos ausleihen. 

 

Lesetipp aus dem NordOstKultur-Bestand: 

Der Bürgerpark Oberföhring – vom Lazarett zur Kulturoase

 


Eines der ersten Bücher die der „Verlag NordOstKultur München“ 2004 zum 20-jährigen Bestehen des Bürgerpark herausbrachte. Entdecken Sie die Vielfalt des Ortes, gerade jetzt wo Unterschriften gesammelt werden, um das Bestehen des Bürgerparks zu sichern.

 

NEU im Bestand der Bibliothek und zum Verkauf  

Der Raubmord in der Ulmannschwaige


Karin Bernsts neuestes Werk – Ein ideales Buch für eine Entdeckungsreise in der Reihe Schriften zur Kultur im Münchner Nordosten. Es ist ein Muss für alle Liebhaber unseres Nordostens. 132 Seiten, Verlag NordOstKultur, Verkaufspreis: 9 Euro.

NordOstKultur-NEWSLETTER

Freundinnen und Freunde erfahren durch die Newsletter etwas über den Verein und seine Aktivitäten sowie die Historie der Bogenhauser Stadtviertel. Alle Newsletter sind abrufbar unter:   https://programm.nordostkultur-muenchen.de/newsletter.

Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haben Sie Fragen an uns?

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de

Liebe Stadtteilkulturfreunde,
liebe Stadtteilkulturfreundinnen,

Bitte nicht vergessen: Achten Sie auf Ihren Spaziergängen auf "Charakterbäume"!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen bunten Oktober. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße
Roland Krack
1. Vorsitzender
September 2023

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de