Samstag, 3. August, 15 Uhr Ziegelei-Führung
Ein begehbares Denkmal lädt ein. Es besteht aus Bauten der ehemaligen Ziegelei Josef Haid (Deck). Das komplett erhaltene Maschinenhaus veranschaulicht in seinem Inneren äußerst eindrucksvoll wie aus Lehm Ziegel geformt wurden. Die gepressten und noch feuchten Rohlinge wurden zum Trocknen in die Stellagen der Trockenstadl gebracht. Das Maschinenhaus und der Trockenstadl repräsentieren als letzte Zeugnisse die Historie der Ziegeleien im Münchner Nordosten und eines einstmals florierenden Münchner Industriezweigs.
Treff: Trockenstadl, Zur Alten Ziegelei 15
Anmeldung hier
Samstag, 3. August, 15 – 17 Uhr St. Emmeram – Isarspaziergang durch 1.500 Jahre Natur und Kultur
Siegfried Kellerer aus Sankt Emmeram führt Sie den Isarhang hinunter zum Oberföhringer Stauwehr, an der Isar entlang, hinüber zur Isarinsel und zurück zum geschichtsträchtigen Weiler St. Emmeram.
Der Oberföhringer Ortsteil »St. Emmeram« verdankt seinen Namen dem Heiligen Emmeram. Er gehört zu den Bischöfen, die im 7. Jh. nach Bayern kamen, um die Kirche im fränkischen Sinn zu reformieren. Auf einer Reise vom Hof des Bayernherzogs Theodor I. in Regensburg nach Rom erlitt er, vermutlich im Jahr 652, in Kleinhelfendorf den Martertod. Über die alte Salzstraße wurde sein Leichnam nach Föhring gebracht, dort auf ein Floß gebettet und nach Regensburg überführt. Der Ort der Floßlände trägt seitdem den Namen des Heiligen: St. Emmeram. Ab 884 begann sich hier mit der Errichtung einer Kapelle zu seinem Gedenken eine bedeutsame Wallfahrtsstätte zu entwickeln.
Es gibt noch viel zu sehen und entdecken, wie den verborgenen Brunnbach, das Stauwehr, an dem der Mittlere Isarkanal beginnt und die Gallowayrinder, die seit einiger Zeit in St. Emmeram Landschaftspflege betreiben.
Anmeldung hier
Mittwoch, 21. August, 14 – 16 Uhr Pferdesport im Münchner Nordosten – Trabrennbahn, Olympiareitanlage, Galopprennbahn
Kooperationsveranstaltung der MVHS und NordOstKultur.
Fahrradtour mit Winfried Eckardt (MVHS) und Roland Krack (NordOstKultur) durch die Geschichte der Anlagen für Pferdesport, von der seit 1897 bestehenden Galopprennbahn über die Olympiareitanlage mit der Polizeireiterstaffel zur der 1902 eröffneten Trabrennbahn, wo wir an einem Rennen teilnehmen können. Wie wird sich die Gegend angesichts städtischer Planungen für ein neues Stadtquartier verändern?
Anmeldungen zu dieser Veranstaltung nur über die MVHS: Pferdesport im Münchner Nordosten – Trabrennbahn, Olympiareitanlage, Galopprennbahn – Münchner Volkshochschule (mvhs.de)
Bis Ende September Ausstellung Charakterbäume in Bogenhausen
Unser Verein stellte auf seiner Homepage vor einiger Zeit »Charakterbäume« aus unserem Stadtbezirk vor. Die »Schönsten« werden bis Ende September in der Ausstellung »Charakterbäumen in Bogenhausen« im ÖBZ, Englschalkinger Straße 166, gezeigt. Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag, 9 – 17 Uhr, Freitag 9 – 13 Uhr.
Ab 15. November werden die Charakterbäume dann im Kulturforum Arabellapark zu sehen sein. |