Denkmaltag am Sonntag 8. September Ziegelei-Führungen um 11:00, 12:30, 14:00 und 15:30 Uhr
Ein begehbares Denkmal lädt ein. Es besteht aus Bauten der ehemaligen Ziegelei Josef Haid (Deck). Das komplett erhaltene Maschinenhaus veranschaulicht in seinem Inneren äußerst eindrucksvoll, wie aus Lehm Ziegel geformt wurden. Die gepressten und noch feuchten Rohlinge wurden zum Trocknen in die Stellagen Historie der Ziegeleien im Münchner Nordosten und eines einstmals florierenden Münchner Industriezweigs.
Treff: Trockenstadl, Zur Alten Ziegelei 15
Bitte anmelden zu diesen und den folgenden Veranstaltungen unter https://programm.nordostkultur-muenchen.de
Samstag, 7. und Freitag, 27. September, 15 – 17 Uhr Im Zaubergarten – Unterwegs mit "Herr und Hund" im Herzogpark
Stadtteilspaziergang mit Dr. Dirk Heißerer. Auf dem literarischen Spaziergang erkunden wir das ‚Revier‘ um das einstige Wohnhaus der Familie Mann, wo Ende 1924 der Roman ‚Der Zauberberg‘ fertig wurde. Wir begleiten Thomas Mann und seinen Hund Bauschan auf ihren einstigen Spazierwegen und kommen bei interessanten Nachbarn vorbei.
Anmeldung unter: https://programm.nordostkultur-muenchen.de
Samstag, 14. September, 15 – 17 Uhr Grüne 13 – Maximiliansanlagen – Denninger Anger – Äcker und Felder
Radltour durch den grünen Stadtbezirk 13 mit Roland Krack. Bogenhausen und auch die angrenzenden Stadtteile sind durchzogen von Parks und Grünanlagen. Im Alltag bleibt oft unbeachtet, dass dort auch viele Denkmäler und Brunnen stehen oder sich schöne Ausblicke bieten. Auch Zeugen unserer „Lehm-Vergangenheit” sind noch zu finden. Entdecken Sie bei der Tour viele allgemein unbekannte Wege, von NordOstKultur entdeckte Charakterbäume und die Schönheit unseres Stadtteils neu. Die Tour führt durch die Maximiliansanlagen, zahlreiche größere und kleine Grünanlagen des 13. Stadtbezirks von Altbogenhausen bis ins Johanneskirchner Moos.
Strecke: Maximiliansanlagen, Grünanlagen des 13. Stadtbezirks von Altbogenhausen (Böhmerwaldplatz) durch den Denninger Anger zum ÖBZ im Englschalkinger Anger und entlang der alten Salzstraße bis ins Johanneskirchner Moos. Abschluss im Biergarten Dicke Sophie in Johanneskirchen.
Anmeldung unter: https://programm.nordostkultur-muenchen.de
Samstag, 21. September, 8 – 16 Uhr Besichtigung der Fraunhofer Glashütte und des Klosters in Benediktbeuern
Anlass zu diesem Ausflug sind unsere Veranstaltungen in der Sternwarte München-Bogenhausen (Heute Universitäts-Sternwarte München). Bei diesen Führungen wird auch das erfolgreiche Wirken von Joseph von Fraunhofer in der Sternwarte aber auch in der Glashütte in Benediktbeuern angesprochen. Wir wollen jedoch nicht nur die Glashütte, sondern bei dieser Gelegenheit auch das im 8. Jahrhundert gegründete Kloster in Benediktbeuern besichtigen. Das Kloster kann auf eine sehr ereignisreiche und zeitweise auch sehr einflussreiche Geschichte zurückblicken. Heute ist es ein Zentrum religiöser Bildung, Wissenschaft und praktischer Jugendarbeit.
In Benediktbeuern ist folgender Ablauf geplant:
10:30 Uhr Gruppen-Führung im Kloster durch einen MA des Klosters (auch in Räume die bei einer Selbstbesichtigung nicht zur Verfügung stehen) (zusätzliche Kosten vor Ort: 4,00 € pro Person, auch für Vereinsmitglieder)
12:30 Uhr Mittagessen auf eigene Rechnung im Klosterstüberl (bei entsprechendem Wetter auch im Biergarten)
14:00 Uhr Führung in der Fraunhofer-Glashütte durch Lothar Röth (kostenlos)
Anmeldung unter: https://programm.nordostkultur-muenchen.de |