30. November, 18 Uhr Lyriklesung mit Gitarrenmusik
Ende 2022 erschien im C. H. Beck-Verlag eine Anthologie in vier Bänden, die 900 Jahre spanischer Lyrik abbildet. Diese zweisprachige Gedichtsammlung hat in der Literaturwelt große Aufmerksamkeit erregt, denn sie erschließt den deutschen Leserinnen und Lesern eine unvergleichlich reiche Kultur spanischer Dichtkunst in bisher nicht bekanntem Umfang.
Unter der Leitung des Gesamtherausgebers Martin v. Koppenfels hat ein Team erstklassiger Übersetzerinnen und Übersetzer innerhalb von 10 Jahren Gedichte gesammelt, kommentiert und zum großen Teil neu oder erstmals vom Spanischen ins Deutsche übertragen.
Martin v. Koppenfels ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er ist in Daglfing aufgewachsen.
Dem Publikum wird er bei seiner Lesung in der Immanuelkirche interessante Einblicke in die faszinierende Welt spanischer Poesie gewähren, Zusammenhänge erklären und – selbstverständlich – Begeisterung erwecken! Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Johanna, die bei dem Projekt als Übersetzerin beteiligt war.
Musikalisch begleitet wird der Abend von dem Gitarristen Henrique de Miranda Reboucas.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bücherbasars statt. |