NEU! Der Kasperlgraf als Pasquillant (Die Karikaturen des Grafen Franz von Pocci für die Gesellschaft „Altengland“)

Vortrag von Dr. Michael Stephan erzählt uns die Geschichte dieser Gesellschaft und ihrer hochrangigen Mitglieder aus Adel und Bürgertum im Spiegel der Karikaturen Poccis.

Den Grafen Franz von Pocci (1807–1876) kennt man heute vor allem
als Hausdichter des 1858 von ihm mitbegründeten Münchner Marionettentheaters, für das er über 40 Kasperlkomödien geschrieben hat – daher sein Spitzname „Kasperlgraf“. Doch Pocci war auch ein begnadeter Zeichner und boshafter Karikaturist mit skurrilem Humor. Bekannt geworden ist Pocci durch eine fast zeitlose Beamtensatire,
mit seiner legendären Figur des „Staatshämorrhoidarius“, die er in vielen Folgen ab 1845 in den „Fliegenden Blättern“, der ersten humoristischen Zeitschrift Deutschlands, und 1857 auch in Buchform veröffentlichte. Weniger bekannt sind die ca. 1440 Karikaturen, die Pocci als „Pasquillant“ (so seine Selbstbezeichnung) für die Alben der Gesellschaft „Altengland“ in den Jahren 1840 bis zu seinem Tod geschaffen hat, da diese aquarellierten Zeichnungen nie zur Veröffentlichung bestimmt waren. Die Herrengesellschaft „Altengland“ war einer der vielen geselligen Vereine in München, die im Jahr 1826 offiziell gegründet worden ist und bis 1888 Bestand hatte.

Der Referent Dr. Michael Stephan war von 2008 bis 2020 Leiter des Stadtarchivs München. Im Jahr 2021 hat er eine kommentierte Auswahl von 136 dieser unveröffentlichten Karikaturen aus der Sammlung der 2002 gegründeten Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft bzw. aus Privatbesitz einiger ihrer Mitglieder als Bildband veröffentlicht.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich!

Bild: Pocci (mit schwarz-rot-goldener Schärpe) führt als „Schnack von Ammerland“ eine Delegation der „Starnbergerseeländer“ mit einem alten Fischerboot an – eine satirische Anspielung auf die am 14. Juni 1848 durch die Nationalversammlung in Frankfurt beschlossene Aufstellung einer deutschen Flotte. (@ Michael Stephan)

 
Termin
Montag, 27. März 2023

Uhrzeit
19:00 – 20:00

Eintrittspreis
Eintritt frei

Kategorie
Vortrag

Veranstaltungsort
Pfarrsaal St. Emmeram, Putziger Str. 31

Nach oben scrollen