ABGESAGT! (Neuer Termin: 29.10.2022) Die Äußere Prinzregentenstraße (Teil2): Vom Prinzregentenplatz zum Vogelweideplatz

Unter der Leitung von Theodor Fischer, dem „Erfinder des Millionendorfes“ (SZ-Titelzeile) war bereits im Stadtentwicklungsplan von 1904 eine Verlängerung der Prinzregentenstraße von der Isar bis zum Vogelweideplatz vorgesehen. Um der schon vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten in München herrschenden Wohnungsnot zu begegnen wurden mehrere neue Stadtteile geplant. Die „Neue Südstadt“, das größte Projekt dieser Stadterweiterung wurde, unter dem Einfluss der Nationalsozialisten während des zweiten Weltkrieges, wie die Musterbauten mit den integrierten Hochbunkern zeigen, nur zum Teil umgesetzt. In bewusst zur Straße abgekapselten Hinterhöfen kann man dem Verkehrslärm der Prinzregentenstraße entgehen und fast absolute Stille genießen. Bei diesem Stadtteilspaziergang entlang der „Grenze“ zwischen Bogenhausen und Haidhausen gehen wir auf die Stadtentwicklung ein und besichtigen u.a. die 1926 eingeweihte Stadtpfarrkirche St. Gabriel. Die Tour endet am Vogelweideplatz mit einem Ausblick auf bereits bestehende und im Bau befindliche neue Gebäude.

 

Es ist sehr schade, aber für Samstag, dem Tag unserer Führung, wird ein
heftiger und lang anhaltender Regen vorhergesagt.
Obwohl die geplante
Führung unsere Festwoche bereichert hätte und Absagen alles andere
als erstrebenswert sind,
haben wir uns entschlossen, alle angebotenen
Führungen an diesem Tag abzusagen.

Der neue Termin für diese Führung wurde auf den 29.10.2022 festgelegt
und veröffentlicht, damit Sie sich bereits anmelden können.


Foto: Musterbau in der “Neuen Südstadt” (Bild © NordOstKultur)

 

 
Termin
Samstag, 17. September 2022

Uhrzeit
15:00 – 16:30

Eintrittspreis
5 € (Mitglieder frei)

Kategorie
Stadtteilspaziergänge

Veranstaltungsort
Treffpunkt bzw. Veranstaltungsort wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Nach oben scrollen