Neues aus dem 13er
Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter April 2022

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen und -freunde,

NordOstKultur eröffnete die Ziegeleisaison im April und wird am 14. Mai heiter und beschwingt mit Musik im Trockenstadl nachlegen. Unter dem Titel „Jazz und Kunst im Ziegelstadl“ zeigen wir zwei Ausstellungen und Sometimes Six spielt dazu. Gleichzeitig läuten wir damit das NordOstKultur-Jubiläumsjahr kulturell ein, das im September mit einer Festwoche groß begangen wird.

Außerdem laden wir für den Mai zu zwei  Stadtteilspaziergängen in Bogenhausen und zu einer Radtour entlang des Hachinger Bachs ein.

Einladung zum Maifest im Bürgerpark

Am Sonntag, 1. Mai, wird um 10 Uhr der Maibaum aufgestellt und danach geht es in den Bürgerpark zum Maifest.

Ein wahrer Auftakt in den Frühling!

Neuer Maibaum in Oberföhring

Heuer wird es wieder einen Maibaum in Oberföhring geben. Ab 10 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr den Baum in der Oberföhringer Straße, Ecke Muspillistraße, aufrichten.

Anschließend wird von 12 bis 22 Uhr im Bürgerpark ein buntes Programm geboten. Es gibt eine Hüpfburg für Kinder, Liveauftritt verschiedener Vereine, Bierzelt, reichhaltiges Speisenangebot und Livemusik der Band Bonny Tones.

Das Programm für 2022 finden Sie direkt HIER.
NordOstKultur bietet aktuell folgende Veranstaltungen an:

29. April, 15 Uhr
Acht Dörfer, drei Gemeinden, ein Bezirk – der 13. Stadtbezirk
Dauer 120 Min., Radtour mit Roland Krack auf der Suche nach den Resten der alten Dörfer

6. Mai, 15:00 Uhr
Ziegeleiführung – Anmeldung erbeten
Weitere Ziegeleiführungen finden statt am 3.6., 1.7., 5.8., 11.9. und am 7.10.2022.

8. Mai, 16:00 Uhr
Säulenwanderung – Ein Fotoprojekt mit einer Säule in menschlicher Größe.
Fotoarbeiten von Christian Lehsten und Wolfram Kastner
Die Säule fungiert in diesem Projekt als Maßstab und Prisma. Sie steht, liegt und wandert am Hypohaus in Bogenhausen, am Haus der Kunst, am Brandenburger Tor, auf der Müllhalde, bei freilaufenden Schweinen, am Atomkraftwerk, im Pissoir oder im deutschen Wald. Sie stellt Relationen her, nobilitiert.
Eröffnung am Samstag, 7. Mai um 16:00 Uhr
Ort: Alte Ziegelei Oberföhring, Trockenstadl, Zur Alten Ziegelei Nr. 15
Die Ausstellung ist vom 8. Mai bis 29. Mai täglich von 16 bis 18 Uhr zu sehen. Eintritt frei

12. Mai, 18:30 Uhr
Mittlerer Isarkanal und Teichgut Speichersee
Filmischer Vortrag von Peter Stilling, Eintritt frei
Ort: Saal des Gehörlosenverbandes München und Umland (GMU), Lohengrinstraße 11

13. Mai, 16:00 Uhr
Rund um den Arabellapark – Stadtteilspaziergang mit Renate Gassenmeier
(Dauer 120 Min.)
Wo 1965 noch Schafweide war, wuchs bis in die 1980er Jahre ein Stadtviertel mit Büros, Hotels, Kongresszentrum und Wohnanlagen heran und entwickelte sich schnell zum Stadtteilzentrum.

14. Mai, 16:00 Uhr
Jazz und Kunst im Ziegelstadl – Zwei Ausstellungen und Sometimes Six
Jazz, eingängig, mitreißend, einfühlsam. Sie präsentieren eine Mischung aus Liedern verschiedenen Ären wie Swing, Bossa und Bebop sowie Eigenkompositionen. Mitgrooven ist angesagt. Sometime Six spielt von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Gesang: Dorte Agerbeck, Saxophon: Helmut Schink, Piano: Hannes v. Gössel, Gitarre: Helmuth Lemme, Bass: Susanne Dörfler, Schlagzeug: Klaus Hartmann
Ort: Alte Ziegelei Oberföhring, Trockenstadl, Zur Alten Ziegelei Nr. 15

14. Mai, 16:00 Uhr
Kunst am Bau...zaun – Ausstellung am Trockenstadl-Zaun
Die Gruppe BoART stellte während der Pandemie erstmals ihre Kunstwerke im Stadtbezirk aus. Da Ausstellungsorte coronabedingt verschlossen blieben, wollte BOArt die Kunst mitten im Alltag erlebbar machen, dort wo niemand Kunst vermutet. Im Sommer 2021 war die Wanderausstellung erstmals an drei verschiedenen Orten in Parks im Stadtviertel zu sehen. Bevor die neue Wanderausstellung Anfang Juli eröffnet wird, gibt es jedoch noch einen Blick zurück auf die Kunstbanner des vergangenen Jahrs: Die Kunstbanner verwandeln die Zäune des Trockenstadels in eine Freiluftgalerie.
Ort: Alte Ziegelei Oberföhring, Trockenstadl, Zur Alten Ziegelei Nr. 15
Die Ausstellung ist vom 14. Mai bis zum 29. Mai täglich frei zugänglich. Eintritt frei

Weitere Termine im Mai:

20. Mai, Maria-Theresia-Straße und Möhlstraße
Stadtteilspaziergang mit Dr. Dieter Klein
(Näheres folgt im Newsletter Mai 2022)

27. Mai, Dem Hachinger Bach folgen
Radtour durchs Hachinger Tal nach Finsing
(Näheres folgt im Newsletter Mai 2022)
Siehe auch Nordostkultur München – Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
(nordostkultur-muenchen.de)

not only black
Die Künstlergruppe BoART in der Mohr-Villa
5.5. bis 19.6.2022
Situlistr. 75, München-Freimann, www.mohr-villa.de
Eröffnung am 5.5. um 19 Uhr, Finissage am 19. Juni ab 15.30 Uhr mit Konzert von Trio Étoiles um 17 Uhr, Öffnungszeiten: Montag 13 bis 16 Uhr, Donnerstag 17 bis 19.30 Uhr
Schwarz-weiß-Kontraste, Farbspiele, Grautöne … erstmals seit Bestehen der Gruppe bewegen sich die Künstler:innen von BoART auf einer gemeinsamen thematischen Ebene und zeigen ein breites Spektrum an bildnerischen Interpretationen zum Arbeits– und Ausstellungstitel „not only black“.
BoART, die Künstlergruppe aus Bogenhausen, startete 2015 als stadtteilbezogenes Kulturprojekt. Daraus entwickelte sich eine Dynamik, die zu einer Reihe an gemeinsamen Ausstellungen und Aktionen führt, zuletzt 2021 das Openair Ausstellungsprojekt „Kunst am Bau…zaun“, das im Sommer 2022 in drei Münchner Parks fortgeführt wird.
Alle Künstler:innen von BoART sind Mitglieder im Nord-Ost-Kulturverein: Bea Stroppa, Christian Keller, Elke Reis, Evi Schneider, Gertrud Ritz, Horst Stano, Katrin Stano, Maria Vinuesa, Michael Holzinger, Polly Werner, Renate Möller-Seinig (www.boart-muenchen.de).

Neues Online-Anmeldeverfahren

Bitte melden Sie sich auf alle Fälle an. Für eine Teilnahme ist, bis spätestens drei Tage vor dem Termin, eine Online-Anmeldung erforderlich. Wir haben ein völlig neues Anmeldeverfahren, bei dem Sie sich auf der Programmseite der Vereins-Homepage programm.nordostkultur-muenchen.de direkt bei der jeweiligen Veranstaltung vormerken lassen können. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein ist die Eintragung in eine Warteliste möglich. Der Treffpunkt sowie evtl. erforderliche Infektionsschutzmaßnahmen werden Ihnen nach Anmeldung per Mail bekanntgegeben.

Alte Ziegelei Oberföhring

Maibaumaufstellung in Englschalking 2006.

Das Gemeinschaftserlebnis einer Maibaumaufstellung mit Muskelkraft unter Zuhilfenahme von sogenannten »Zangen« oder »Schwaibeln« kann man nur noch auf Dörfern erleben. In München, und somit auch im Stadtbezirk 13, bringt die Feuerwehr mit Kranwagen die Bäume in die richtige Position. Gefeiert wird aber nach dem Kraftakt wie in alten Zeiten: zünftig, mit Blasmusik, einer Brotzeit und frisch gezapften Bier.

Stadtteil-Kulturerbe

Neben der Muspillistraße in Oberföhring gibt es in den ehemaligen Dörfern des Stadtbezirks 13 folgende Standorte, an denen coronabedingt überall Maibäume stehen: Daglfing, Kunihohstraße, Englschalking, Waffenschmiedstraße und in Johanneskirchen, Huuezziplatz.

Weiterlesen ...

Der erste durch ein Foto dokumentierte Maibaum in der Gemeinde Daglfing wurde 1924 im Hof der Englschalkinger Gastwirtschaft aufgestellt.

Mehr zum Maibaumaufstellen finden Sie hier.

FÖHRING Haus 1 – neue Öffnungszeiten seit Januar!

Das Vereinsheim hat künftig freitags später als bisher geöffnet. Seit Januar wird zwischen 15 und 16 Uhr (außerhalb der Schulferien) immer jemand für Sie da und zwar im April am 1.4., 8.4. und 29.4.2022.

Zum Haus 1 im Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189, Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring. Bitte besuchen Sie uns mit Mund-Nasen-Schutz.

Dort können Sie in der Bibliothek stöbern und als Mitglied Bücher kostenlos ausleihen. Außerdem gibt es immer noch Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand zu kaufen. Vielleicht finden Sie ja auch das passende Buch.

NordOstMagazin 2022

Auf 68 Seiten bietet es Ihnen jede Menge Unterhaltung und eine ausführliche Rückschau auf 20 Jahre Nord-Ost-Kultur. Das Magazin ist kostenlos erhältlich im Haus 1 zu den nachstehenden Öffnungszeiten. Sie auch per Mail bestellen über post@nordostkultur-muenchen.de.

NordOstKultur-NEWSLETTER

Freundinnen und Freunde erfahren durch die Newsletter etwas über den Verein und seine Aktivitäten sowie die Historie der Bogenhauser Stadtviertel. Alle Newsletter sind abrufbar unter:   https://programm.nordostkultur-muenchen.de/newsletter.

Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haben Sie Fragen an uns?

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de

Herzliche Grüße
Roland Krack
1. Vorsitzender
21.4.2022

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de