Neues aus dem 13er
Nordostkultur München Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Newsletter April 2024

Liebe Stadtteilkulturfreundinnen,
liebe Stadtteilkulturfreunde,

im April bieten wir Ihnen wieder ein interessantes Programm.
Am 6. April startet unsere Ziegelei-Saison. Neu im Programm haben wir die Führungen von Prof. Dr. Richard Höfling »Der Nordosten Münchens geologisch«.

Und der Mai wirft auch schon seinen Schatten voraus. 
Wir freuen uns auf Sie!

Schauen Sie mal rein bei Nordostkultur München – Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. (nordostkultur-muenchen.de)

Maibaum in Englschalking

Englschalkinger Maibaum, im Hintergrund Hochhaus an der Freischützstraße, 2004

Nach acht langen Jahren stellt die SG Schützenlisl II Englschalking e.V. am 1. Mai wieder einen neuen Maibaum im Zentrum von Englschalking auf.

Näheres siehe unten bei Programm.

Weiterlesen: Maibäume

Programm

Das Jahresprogramm 2024 finden Sie auf unserer Webseite
Dort können Sie sich auch direkt bei den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Am 6. April bieten wir heuer in der Alten Ziegelei die erste Führung an! Kommen Sie um 14:00 zum Trockenstadl, Eingang »Zur Alten Ziegelei 15«.

Die Frühjahresführung ist kostenfrei.

Hinweis: Die ehemaligen Ziegeleigebäude entlang der Cosimastraße und an der Straße »An der Salzbrücke« sind in Privatbesitz. Dort finden keine Führungen statt!!!

Weiterlesen und Film ansehen:
Alte Ziegelei – ein erhaltenswertes Industriedenkmal

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Mittwoch, 10. April, 14 – 16 Uhr
Universitätssternwarte München
(Bogenhausen – Wendelstein – Atacama)

Die Besichtigung beginnt mit einem geschichtlichen Abriss durch Lothar Röth über die Sternwarten in München und welche Persönlichkeiten der Bogenhauser Sternwarte zu weltweitem Ruf verholfen haben.

Anschließend führt uns Dr. Arno Riffeser, wissenschaftlicher Mitarbeiter der USM, u.a. zu dem 1835 aufgestellten großen Refraktor von Joseph von Fraunhofer, sowie anderen historischen Instrumenten. Anhand großformatiger, beleuchteter Aufnahmen erhalten Sie zum Schluss weitere, interessante Informationen über das Weltall.
Hier geht es zur Anmeldung.


Samstag, 20. April, 9.30 – 12.30 Uhr – NEU:
Der Nordosten Münchens geologisch (Teil 1):
Geologie und Flussgeschichte der Isar

Geologischer Spaziergang mit Prof. Dr. Richard Höfling, Dipl.-Geologe, Prof. em. GeoZentrum Nordbayern, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Geologie Münchens, speziell im Nordosten, für viele vermeintlich nicht aufregend, bietet jedoch einige interessante Besonderheiten, die auch kulturgeschichtliche Folgen nach sich zogen. In zwei geologischen Führungen sollen diese näher beleuchtet werden. Schmelzwässer der Alpengletscher schufen in drei Abschnitten des vergangenen Eiszeitalters die  Münchner Schotterebene, die das mengenmäßig bedeutendste Grundwasservorkommen des Stadtgebiets beherbergt. Die Terrassenlandschaft der Isar mit ihren  Nebenflüssen und ursprünglich zahlreichen Stadtbächen  verläuft mitten durch diese mächtige Kiesbedeckung.

Auf diesem Spaziergang wollen wir uns auf Spurensuche der Isargeschichte im Stadtgebiet Münchens begeben. Niederterrassen-Schotter und Nagelfluh bestimmen das geologische Bild. Oberflächennahe Hangquellen schütten bis heute in den Fluss; an ihren Wasseraustritten lagert sich Travertine („Kalktuff“) ab.

Festes Schuhwerk, Lupe (8- oder 10-fach), wäre hilfreich.
Hier geht es zur Anmeldung.


Sonntag, 21. April, 17 Uhr
im Pfarrheim St. Emmeram, Putziger Straße 31 a
Filmvorführung: Ruinenschleicher und Schachterleis – München nach 1945

In der Dokumentation "Ruinenschleicher und Schachterleis" sprechen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über die Nachkriegsjahre in München – und darüber, welche Erlebnisse sie bis heute prägen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Eintritt frei – Spenden erwünscht!

ÖPNV: Busse 154, 183, 184, Haltestelle Englschalkinger Straße

Die durch Bomben zerstörte Münchner Innenstadt (Foto: Stadtarchiv)

Samstag, 27. April, 9.30 – 12.30 Uhr – NEU:
Der Nordosten Münchens geologisch (Teil 2):
Die Schotterebene und ihr alpines Material

Geologischer Spaziergang mit Prof. Dr. Richard Höfling, Dipl.-Geologe, Prof. em. GeoZentrum Nordbayern, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Auf der zweiten Exkursion besuchen wir ein Kieswerk mitten in der Schotterebene und versuchen dort, anhand des reichhaltigen Geröllspektrums die Herkunft des Kiesmaterials im alpinen Raum zu bestimmen.
Hier geht es zur Anmeldung.

Veranstaltungen anderer Anbieter

Freitag, 12. April – 01. Juni 2024:
Kunstausstellung SPUREN

Gruppe BoART präsentiert ihre Arbeiten im Bürgerhaus in  Unterföhring, Münchner Straße 65
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8-20 Uhr, Sa 8-14 Uhr

Als besonderes Highlight haben wir zu Vernissage am Fr. 12.4, 19 Uhr, drei Schauspieler des Münchner Sommertheaters zu Gast. Mit witzigen Couplets treffen sie humorvoll genau ins Schwarze. Wir laden Sie ganz herzlich ein, mit uns die Eröffnung zu feiern.

Kontakt: BoART@gmx.de
BoART – Die Künstlergruppe aus München (boart-muenchen.de)

Mittwoch, 1. Mai:
Maibaum-Saison startet!

Nach acht langen Jahren stellt die SG Schützenlisl II Englschalking e.V. 2024 endlich wieder einen neuen Maibaum im Zentrum von Englschalking auf. Gestiftet wird der 28 Meter lange Baum, der aus dem Sensauer-Forst kommt, von Maximilian Josteit.

Der Baum wird am 6. April eingeholt und feierlich gegen 13 Uhr an der Wachhütte erwartet. Traditionelle Maibaumaufstellen in Englschalking am 1.Mai ab 10 Uhr mit anschließender Feier. Die Veranstaltungen finden bei der Wachhütte im Hof in der Schnorr-von-Carolsfeld-Straße 2 in Englschalking statt.

Am 27. April wird ab 18 Uhr mit der Band die Flottn3er in den Mai getanzt. Jeder ist herzlich willkommen und kann die Maibaumwache besuchen! Bei allen Feierlichkeiten ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Höhepunkt der Maibaumsaison ist das traditionelle Maibaumaufstellen am 1. Mai ab 10 Uhr mit  anschließender Feier.

Donnerstag, 2. Mai, 19.30 – 21 Uhr,
in der Immanuelkirche, Allensteiner Straße
Das »Bunte Kultursofa« lädt Sie herzlich ein zu ihrer Veranstaltung »Europa vor der Wahl«

Die Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 wirft längst ihre Schatten voraus. Es ist eine Wahl, deren Ausgang Befürchtungen weckt, die Rechtspopulisten könnten zu starken Einfluss gewinnen und die Splitter-Parteien zu viele Stimmen von den konservativen abziehen, so dass Europa schwerer regierbar würde. Bislang leben wir in einem starken, friedlichen und demokratischen Europa. Aber im Osten der Ukraine tobt Putins mörderischer Krieg, der eine große Bedrohung vor den Grenzen Europas darstellt. Wie gefährdet ist die Europäische Union wirklich?

Stefan Kornelius, »Ressortleiter Politik« der Süddeutschen Zeitung und leidenschaftlicher Verfechter  eines demokratischen Europas, hat zugesagt, ein  Zweiergespräch mit Manfred Weber, dem  Spitzenkandidaten der EVP, zu führen, und das ist eine  hervorragende Möglichkeit, zu diesem Thema fundierte  Informationen aus erster Hand zu bekommen!

Zu dieser Veranstaltung, auf die wir Sie als Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. hinweisen möchten, ist keine Anmeldung erforderlich!

NordOstTreff

Unser Vereinsheim FÖHRING Haus 1 im Bürgerpark ist im April am 18. und am 25.4. geöffnet. Wir laden an diesen Donnerstagen zum NordOstTreff von 16.00 – 17.30 Uhr ein. 

Hier können Sie in unserer Stadtteil-Bibliothek stöbern. In der "NordOst-Kramerei" können Sie Bücher aus dem NordOstKultur-Bestand, Postkarten und alte NordOstMagazine gegen Spende zu erwerben. Das NordOstMagazin 2024 erhalten Sie kostenlos.

Zum Haus 1 im Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158, kommt man mit den Buslinien 187, 188, 189, Bushaltestelle Bürgerpark Oberföhring.

NordOstKultur-NEWSLETTER

Freundinnen und Freunde erfahren durch die Newsletter etwas über den Verein und seine Aktivitäten sowie die Historie der Bogenhauser Stadtviertel. Alle Newsletter sind abrufbar unter:   https://programm.nordostkultur-muenchen.de/newsletter.

Wäre schön, wenn Sie Freunde auf das Angebot aufmerksam machen würden.

Haben Sie Fragen an uns?

... dann schreiben Sie doch eine Mail an:
post@nordostkultur-muenchen.de

Liebe Stadtteilkulturfreunde,
liebe Stadtteilkulturfreundinnen,

wir hoffen, dass für Sie etwas dabei ist.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen ein schönes Osterfest.

Herzliche Grüße
Roland Krack
1. Vorsitzender
März 2024

Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen
Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
Oberföhringer Straße 158, 81925 München, post@nordostkultur-muenchen.de